Der Hildesheimer Immobilienmarkt

WAS ZEICHNET HILDESHEIM AUS

Die Stadt genießt in puncto Lebensqualität einen sehr guten Ruf. Die Innenstadt mit ihren historischen Gebäudenund drei Hochschulen geben Hildesheim einen besonderen Flair. Der Landkreis Hildesheim ist durch seine gute wirtschaftliche Lage, hier haben sich einige Internationale Unternehmen angesiedelt, ebenfalls sehr beliebt. Die Infrastruktur, ob Straße oder Bahn, ist hervorragen ausgebaut.Auf der Suche nach Immobilien in Hildesheim bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Von Miet- und Eigentumswohnungen bis Häuser zur Miete oder zum Kauf ist vieles möglich. Dachterrassen, Balkon und eine Grünfläche, ob zur Mitbenutzung oder direkt zum Objekt gehörend, fließen in die Entscheidungswahl der Immobilien mit ein. Sowohl in Neubauten als auch in Altbauten stehen laufend Immobilien zur Besichtigung bereit. Gewerbeimmobilien finden sich ebenfalls in der Stadt. Ob Büro- und Praxisräume, oder aber Immobilien für Gewerbebetriebe, für jeden Bedarf lässt sich etwas finden bei Hildesheims Immobilienmakler.

Trends

Über das ganze Stadtgebiet verteilt lässt sich für jeden Wunsch etwas finden. Ob für den Studenten, der die Nähe zur Uni sucht, oder um am Stadtrand Ruhe zu genießen, die Immobilienmakler Hildesheims haben etwas in ihrem Repertoire. Bei längerfristigen Bindungen an einen Ort stellt sich die Frage, ob ein Objekt gemietet oder doch gekauft werden soll. Bei niedrigen Miet-Kauf-Zinsen ist dies eine durchaus berechtigte Frage. Bei niedrigem Zinsstand kann der Investor damit eine höhere Rendite erzielen. Hildesheim ist eine wachsende Stadt, sie wird im Altersdurchschnitt aber auch älter. Daher wird auch viel in ein barrierefreies Wohnen investiert. Stadtvillen und Altbauten, die modernisiert wurden, sind ebenfalls sehr gefragt. Aufrüsten auf Barrierefreiheit bei Immobilien ist ebenfalls eine gute Investition in die Zukunft.

PREISENTWICKLUNG

Bis zu einer Größe von 80 m² liegen die Wohnungspreise unter dem Durchschnittspreis. In der Größenordnung von 80 m² bis 120 m² liegt der Preis deutlich über dem Durchschnitt, noch größere Wohnungen liegen leicht über dem durchschnittlichen Preis pro m². Ab 120 m² Wohnfläche war der Kaufpreis in den vergangenen 12 Monaten sehr schwankend, die zweite Größenkategorie zog preislich ab dem Frühjahr an. Bei Wohnungen zwischen 40 m² und 80 m² hielt sich der Preis annähernd stabil, bei Kleinwohnungen kam von Jahresanfang bis Mitte des Jahres preislich ein kräftiger Aufschwung, nach einem leichten Einbruch blieb der Preis jedoch stabil. Bei Häusern, welche unsaniert sind, ist kaum ein Preiszuwachs zu beobachten. Insgesamt befinden sich Kauf- und auch Mietpreise für Immobilien in Hildesheim auf einem niedrigen bis mittleren Niveau.

Entwicklung am Immobilienmarkt

Der Bau neuer Immobilien wird durch die Stadt Hildesheim gefördert und durch die Immobilienmakler Hildesheim begrüßt. Durch Umwidmung von Flächen wird der Bau von Wohnungen vorangetrieben, welche durch ansässige Immobilienmakler in Hildesheims angeboten werden. Niemand weiß zwar genau, was die Zukunft bringt, aber die Prognosen, welche es für den Hildesheimer Immobilienmarkt gibt, fallen für den Moment sehr gut aus. Wer auf einschlägigen Suchmaschinen im Internet nach Immobilienmakler Hildesheim sucht, erhält eine Fülle von Treffern. Dies mag ebenfalls ein Zeichen dafür sein, dass ein guter Immobilienmarkt vorhanden ist.Entwicklung am Immobilienmarkt